ms wendelstein logo
    90530 Wendelstein
  • 09129 401 165

Vorlesewettbewerb

Am 6.12.23, am Nikolaustag, fand der alljährliche Vorlesewettbewerb der 6. Klassen an unserer Schule statt. Sechs sehr gute Leser und Leserinnen hatten die Vorauswahlen in ihren jeweiligen Klassen für sich gewinnen können. Sie traten daher in zwei Runden an, die von Frau Smith moderiert wurden.

gruppe

Zunächst wurde ein bekannter Text aus einem selbstausgesuchten Buch vorgelesen. Mit großer Freude, aber auch viel Aufregung, erledigten die Leser und Leserinnen ihre Aufgabe meisterhaft. Auch die zweite Runde bereitete den Zuhörern große Freude. Dabei lasen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einen unbekannten Text vor. Trotz Aufregung und Ungewissheit, welcher Text drankommen würde, lieferten sie wunderbare Leistungen ab, was an der gebannten Stille im Zeichensaal ablesbar war. Die 6. Klassen, die Klasse 5a mit ihrer Lehrerin Frau Preißinger und die Klasse 7M lauschten den Vorträgen aufmerksam.

Während der Beratungszeit der Jury sangen die Kinder der 5a und im Anschluss alle Anwesenden, unter der Leitung der Musiklehrerin Frau Meister, fröhliche Weihnachtslieder. Vielen Dank an die Klasse 5a für ihren schönen Gesang und an Frau Meister für die Einübung.

Die Jury hatte nun eine schwierige Aufgabe. Die Mitglieder der Jury, Frau Härtl von der Gemeinde, Frau Löhlein von der Gemeindebücherei, Konrektorin Frau Schellenberger und Förderlehrerin Frau Horn mussten entscheiden, wer der beste Leser oder die beste Leserin war. Da nur sehr gute Leser und Leserinnen angetreten waren, konnte nur gewinnen, wer doch noch ein bisschen besser gelesen hatte als alle anderen. Am Ende setzte sich Lias durch. Er errang den 1. Platz. Seine Darbietung war betont und mitreißend. Herzlichen Glückwunsch, Lias! An zweiter Stelle stand Robin, dank seinem tollen Vortrag, auf dem Siegertreppchen. Herzlichen Glückwunsch, Robin! An dritter Stelle siegte Elif wegen ihrer wunderbaren Leistung. Herzlichen Glückwunsch, Elif! Die weiteren Sieger und sehr gute Leser und Leserinnen sind: Senay, Lea und Fynn. Ihr könnt alle wunderbar vorlesen. Herzlichen Glückwunsch, Senay! Herzlichen Glückwunsch, Lea! Herzlichen Glückwunsch, Fynn!

sieger

Eure Lehrerinnen der 6. Klassen, Frau Roye, Frau Smith und Frau Meister freuen sich besonders über eure Teilnahme und eure wunderbaren Leseleistungen.

Vielen Dank an die Jury, die schwere Entscheidungen zu treffen hatte und deswegen nicht beneidet wurde.

Ein weiterer besonderer Fan des Vorlesewettbewerbs war auch der Nikolaus, der es sich nicht nehmen ließ, den Wettbewerb zu besuchen und Schokolade zu verteilen. Der Nikolaus war sehr stolz darauf, die Sieger und Siegerinnen des Wettbewerbs verkünden zu dürfen. Danke, lieber Nikolaus!

Mittelschulverbund

Schwabach Stadt und Land

Zum Mittelschulverbund gehören die

• Karl-Dehm-Mittelschule, Schwabach
  • Johannes-Kern-Mittelschule, Schwabach
  • Mittelschule Rednitzhembach
  • und unsere Schule

Gerne können Sie sich im Sekretariat einen Flyer mit allen Informationen zum schulischen Angebot an den vier Verbundschulen abholen.

oder hier zum Download

Informationen zum Mittelschulverbund Schwabach Stadt und Land finden Sie auch unter:
www.schwabach.de

Kontakte zu den Verbundschulen und weitere Infos finden Sie auf den nachfolgenden Seiten der jeweiligen Schulen.

Haben Sie weiter Fragen?

Kontaktieren Sie uns !

jks logo

Johannes-Kern-Mittelschule
Schwabach

Paul-Goppelt-Straße 4
91126 Schwabach

kds logo

Karl-Dehm-Schule
Schwabach

Gutenbergstraße 22
91126 Schwabach

mr logo

Mittelschule Rednitzhembach

Zwischen den Brücken 3
91126 Rednitzhembach

Schule ohne Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beschäftigt sich nicht nur mit dem klassischen Rassismus. Seit der Gründung des Projektes gilt: „Die Diskriminierung von Menschen wegen ihres Glaubens, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe und Herkunft, der Behinderung, der Schulart, der Nationalität und was auch immer, lehnen wir ab.“

Für Eltern und Schüler*innen

Für Lehrer