ms wendelstein logo
    90530 Wendelstein
  • 09129 401 165

Aktion Hallo Auto

Foto hallo auto 2019Am 22.10.2019 bekamen wir, die Klassen 5a und 5g Besuch vom ADAC, der mit seiner Aktion «Hallo Auto» uns Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren wollte. Bei trübem Wetter trafen wir uns auf dem Parkplatz vor dem Generationenspielplatz.

Zuerst schätzten wir Schüler unseren eigenen Bremsweg  und erarbeiteten dann gemeinsam mit den beiden Trainern die Formel «Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg». Diese Formel übertrugen wir dann von unserem eigenen Anhalteweg auf das Auto. Wir schätzten mit Hütchen den Anhalteweg eines mit 30km/h pro Stunde fahrenden Autos ein. Wir erschraken sehr, als wir feststellten, um wie viele Meter wir uns alle verschätzt hatten und das Auto auf keinen Fall rechtzeitig vor dem Hütchen zum Stillstand kommen konnte.

In dem zweiten Teil des Programms beschäftigten wir uns mit dem Gefahrenpotential «Ablenkung durch moderne Kommunikationsmittel» im Straßenverkehr. Eine Schülerin ging auf dem Gehweg und sollte dabei eine Nachricht in ein Handy tippen. Wir anderen versuchten durch Winken, Pfeifen und Grimassen ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Vergeblich. Erst zwei Schritte nach dem Gehwegende auf der (fiktiven) Straße nahm uns unsere Mitschülerin wieder wahr. Wir waren entsetzt, dass man durch das Smartphone so abgelenkt ist, dass man seine Umwelt überhaupt nicht mehr wahrnimmt. Das hätte keiner von uns gedacht! Wir nehmen uns vor, zukünftig das Smartphone im Straßenverkehr nur zu benutzen, wenn wir stehen bleiben.

Die Trainer gaben uns noch den Tipp, beim Musikhören nur einen Kopfhörer zu verwenden, um wenigstens ein Ohr frei für das Geschehen um uns herum zu haben.

Zum Abschluss informierten wir uns noch über die Anschnallpflicht im Auto. Zunächst wurde anhand unserer Körpergröße festgestellt, wer im Auto noch eine Sitzerhöhung benötigt. Erst ab einer Körpergröße über 1,50m darf man ohne Kindersitz im Auto fahren! Ohne das Sicherungssystem «Gurt» schießt bei einer Notbremsung oder einem Auffahrunfall jeder Gegenstand oder eben jeder Mitfahrer im Auto ungebremst nach vorne. Das zeigte uns die Trainerin an einer Beispielfahrt mit einem lebensgroßen Stoffbären, der bei einer Vollbremsung nicht angeschnallt auf dem Beifahrersitz saß. Um uns die Wirkung des Gurtes auch am eigenen Körper zu demonstrieren, durften wir alle als angeschnallte Beifahrer eine Vollbremsung bei Tempo 30 miterleben und so die Schutzwirkung des Gurtes am eigenen Körper erfahren.

Sehr beeindruckt von dem Erlebten bedankten wir uns bei den beiden Trainern.

Eure Klasse 5g

Mittelschulverbund

Schwabach Stadt und Land

Zum Mittelschulverbund gehören die

• Karl-Dehm-Mittelschule, Schwabach
  • Johannes-Kern-Mittelschule, Schwabach
  • Mittelschule Rednitzhembach
  • und unsere Schule

Gerne können Sie sich im Sekretariat einen Flyer mit allen Informationen zum schulischen Angebot an den vier Verbundschulen abholen.

oder hier zum Download

Informationen zum Mittelschulverbund Schwabach Stadt und Land finden Sie auch unter:
www.schwabach.de

Kontakte zu den Verbundschulen und weitere Infos finden Sie auf den nachfolgenden Seiten der jeweiligen Schulen.

Haben Sie weiter Fragen?

Kontaktieren Sie uns !

jks logo

Johannes-Kern-Mittelschule
Schwabach

Paul-Goppelt-Straße 4
91126 Schwabach

kds logo

Karl-Dehm-Schule
Schwabach

Gutenbergstraße 22
91126 Schwabach

mr logo

Mittelschule Rednitzhembach

Zwischen den Brücken 3
91126 Rednitzhembach

Schule ohne Rassismus

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ beschäftigt sich nicht nur mit dem klassischen Rassismus. Seit der Gründung des Projektes gilt: „Die Diskriminierung von Menschen wegen ihres Glaubens, des Geschlechts und der sexuellen Orientierung, der Hautfarbe und Herkunft, der Behinderung, der Schulart, der Nationalität und was auch immer, lehnen wir ab.“

Für Eltern und Schüler*innen

Für Lehrer